Windrad gegen die Sonne fotografiert

Vermögenswert oder Verbindlichkeit? Eine Geschichte für Kinder, die den Unterschied erklärt:

Gepostet von

Mit Geschichten können wir Kindern scheinbar sperrige Begriffe aus der Finanzwelt näher bringen. Diese Geschichte soll erklären, was der Unterschied zwischen Vermögenswert und Verbindlichkeit ist. Das alles ist anschaulich beschrieben für Kinder mit Frau Mögenswert und Frau Bindlichkeit.

Weitere Geschichten aus der Reihe sind:

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Frau Mögenswert und Frau Bindlichkeit lieben Windräder

Frau Mögenswert und Frau Bindlichkeit sind Nachbarinnen und haben zu allen Themen eine unterschiedliche Meinung. Sie verstehen sich gut. Doch sie diskutieren viel, denn ihre Ansichten sind immer grundverschieden.

Es gibt nur etwas, das sie beide richtig gut finden: Windräder! Frau Mögenswert und Frau Bindlichkeit blicken auf diese großen Räder in weiß, die vom Wind so leicht bewegt werden, und finden sie ganz entzückend.

Frau Bindlichkeit beschließt ein Windrad in ihrem Garten aufzustellen.

Ein Windrad kostet sehr viel Geld, aber es soll ja Strom produzieren. Diesen Strom möchte Frau Bindlichkeit in ihr Haus umleiten und nutzen. Damit wird sie unabhängig von Stromkraftwerken und deren Betreibern. Nie wieder leiden unter der Erhöhung von Strompreisen! Davon träumt Frau Bindlichkeit.

Sie ruft also bei ihrer Bank an und nimmt einen Kredit auf. Das bedeutet: Sie leiht sich Geld von der Bank und ist bereit, für die nächsten Jahre das geliehene Geld mit Zinsen zurückzuzahlen. Zinsen sind der Preis für das geliehene Geld, den die Bank verlangt.

Mit dem vielen geliehenen Geld lässt sich Frau Bindlichkeit ein Windrad in ihrem Garten bauen und muss nicht mehr für den Strom bezahlen, denn den erzeugt sie selbst.

Frau Mögenswert liebt auch Windräder, die müssen nur nicht in ihrem Garten stehen.

Frau Mögenswert sucht lange nach einem geeigneten Platz, bei dem das ganze Jahr über der Wind mächtig bläst. Auch sie beantragt einen Kredit, also Geld bei der Bank, und ist bereit, das Geld mit Zinsen zurückzuzahlen.

Frau Mögenswert beauftragt wie Frau Bindlichkeit ein Bauunternehmen lässt das Windrad jedoch an der günstigen Stelle bauen, nicht in ihrem Garten. Das Windrad erzeugt an dem windigen Ort so viel Strom, dass es das ganze Dorf mit Elektrizität versorgen kann. Frau Mögenswert verkauft den Strom, der für ein ganzes Dorf reicht. Dafür kann Frau Mögenswert ab sofort ihre Stromrechnung bezahlen und noch mehr: Sie hat auch genug Geld für die monatliche Rückzahlung des Kredites an die Bank. Das alles erledigt ihr Windrad, nur weil es an einem optimal windigen Standort steht.

Warum ist der Weg von Frau Mögenswert schlauer als der von Frau Bindlichkeit?

Als Frau Mögenswert und Frau Bindlichkeit zufällig zum gleichen Zeitpunkt ihre Arbeit und somit ihr regelmäßiges Einkommen verlieren, zeigt sich der Unterschied:

Frau Bindlichkeit spart sich mit dem Windrad in ihrem Garten zwar die Stromrechnung. Aber sie kann den Kredit von der Bank nicht mehr zurückzahlen, da sie kein regelmäßiges Einkommen mehr hat. Wenig später muss sie das Windrad in ihrem Garten verkaufen. Frau Bindlichkeit hat, ohne es zu wissen, das Windrad als Verbindlichkeit gekauft.

Frau Bindlichkeit zuckt mit den Schultern. Das war ja wohl nichts. Sie sucht nach einer neuen Arbeitsstelle und ist trotzdem guter Dinge.

Frau Mögenswert widerum hat in ein Windrad als Vermögenswert investiert. Sie suchte nach einem optimalen Standort dafür. Denn sie erkannte, dass der beste Standort nicht der war, an dem sie wohnte.

Der Platz, den sie dann gefunden hat, war so gut, dass ihr Windrad Geld erwirtschaftete. So viel Geld, dass sie davon den Kredit von der Bank bedienen konnte und mehr: Es blieb etwas über, um ihre Stromrechnung zu bezahlen. Als sie später ihre Arbeit verloren hat, war das Windrad noch immer eine gute Einkommensquelle, die den Kredit der Bank bedient und ihre Stromrechnung bezahlt.

Sie beobachtet das Windrad aus der Ferne und freut sich. Dann sucht sie weiter nach einer neuen Arbeitsstelle. Trotzdem ärgerlich, dieser Jobverlust.

Vorher ruft sie aber noch bei Frau Bindlichkeit an, um sie auf Café und Kuchen einzuladen. Es gibt ja wieder ziemlich viel zu diskutieren!

Eine Frage, die ihr nach der Geschichte euren Kindern stellen könnt:

Kennst du noch ein Beispiel für ein und das selbe Objekt, das eine Verbindlichkeit sein kann oder ein Vermögenswert?

Ein Haus kann eine Verbindlichkeit oder ein Vermögenswert sein.

Nutzt du es selbst, kostet das Haus viel Geld. Dafür sparst du dir die Miete. (In der Geschichte ist die Miete der Strom, den Frau Bindlichkeit spart, dank dem eigenen Windrad). Diese Ersparnis ist aber keine Einnahme, sondern „nur“ etwas weniger Ausgabe. In schlechten Zeiten, wenn du weniger Einnahmen hast und trotzdem den Kredit von der Bank zurückzahlen musst, zeigt sich, dass das selbst genutzte Haus eine Verbindlichkeit war. Es kostet weiterhin Geld. Du kannst aber kein Geld damit einnehmen.

Vermietest du das Haus, kostet es zwar auch viel Geld, du bekommst aber auch Geld vom Mieter. Bei einem optimalen Standort erhältst du sogar viel mehr Geld, als dich das Haus gekostet hat. (In der Geschichte ist das ein windiger Ort. Sehr oft ist so ein optimaler Standort nicht da, wo du wohnen möchtest. Weil er zu weit weg ist von deiner Schule zum Beispiel). Steht das Haus an einem so optimalen Ort, kannst du den Kredit zurückzahlen und es bleibt noch etwas für dich über. Vielleicht nutzt du das Geld, um deine eigene Miete zu bezahlen? Dort, wo du wohnen möchtest?


Was ist deine Meinung zu der Geschichte? Haben deine Kinder so den Unterschied zwischen Verbindlichkeit und Vermögenswert verstanden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.